top of page
AutorenbildAdmin

Seebensee - der Schatz Nordtirols

Es war Donnerstagnachmittag und der Freitag sollte ein freier Tag werden. Meine Frau und ich hatten noch keine Pläne für das Wochenende. Also dachten wir uns spontan, übers Wochenende nach Österreich zu fahren. Wir wählten den Ort ganz schnell mit Hilfe der sozialen Medien und indem wir unseren Finger auf einen zufälligen Punkt auf der Landkarte legten. Wir wussten nicht, dass wir in wenigen Stunden eine der wohl schönsten Sehenswürdigkeiten der Welt sehen würden.


Da wir immer zwischen 4 und 5 Uhr morgens nach Österreich aufbrechen, kamen wir gegen 10 Uhr im Ehrwald an. Ich nehme mir unterwegs immer gerne ein paar Minuten Zeit um durchzuatmen und dadurch für einen vollen Wandertag bereit zu sein. Zum Glück war es an dem Tag sehr angenehm und ziemlich warm. Man konnte jedoch trotzdem noch spüren, dass es erst der Morgen war. Also legte ich mich noch für eine Weile auf eine Bank auf einem wunderschönen kleinen Platz inmitten von Ehrwald.





Nach einer kurzen Pause machten wir uns auf den Weg zur Ehrwalder Alm, von wo aus wir dann weiter zum Seebensee wanderten. Da wir uns angwohnt haben, jeden Tag mindestens einen Ort in Österreich zu besuchen, benutzen wir für unseren ersten Aufstieg meist die Seilbahn.


- TIP -

Leider ist das auch der Grund, warum uns ein Besuch in Österreich immer mehr und mehr Geld kostet. Ich würde sagen, dass Seilbahnen für uns nach dem Essen die zweitgrößten Ausgaben bei einem Besuch der Alpen sind. Wenn Sie einen Urlaub planen, sollten Sie sich vorher auf der Website informieren, damit Sie wissen, welche Kosten auf Sie zukommen. Andererseits hat man von der Seilbahn aus immer einen absolut fantastischen Blick auf die ganze Gegend!


Nachdem wir oben auf Ehrwalder Alm waren, hatten wir diese wundervolle Aussicht (das Video ist weiter unten zu finden).



Die Stelle, an der das Video anfängt, ist die linke Seite unserer Fahrtrichtung. Hinter den spitzen Gipfeln befindet sich die Zugspitze, mit 2962 Metern ist das der höchste Berg Deutschlands. Nach etwa 30-40 Minuten führt die Straße nach Seebensee geradeaus auf einen Weg, der dann etwa 180 Grad nach rechts abbiegt. Auf dem Foto unten können Sie sehen, wie es von hinten ausgesehen hat. Das Foto zeigt wieder den Rand der Zugspitze.


Seebensee - Zugspitze - Ehrwald Alm
Zugspitze - Ehrwald Alm

Wir gehen aber noch weiter. Nach weiteren 15-20 Minuten kamen wir an einer Berghütte an, wo wir eine kleine Pause einlegten. Wir rechneten mit einer noch längeren Wanderung, ich schätzte noch ca. 20 Minuten. Es war eine unfassbar tolle Überraschung, als wir schon nur nach fünf Minuten unser Ziel, den Seebensee erreicht haben.


Seebensee
Seebensee
Seebensee Kuh
Seebensee Kuh

Dass Seebensee doch nicht unser Ziel war, erfuhren wir erst, als wir dort ankamen. Schauen Sie auf den Fotos oben die weiteren Berge an. Vielleicht sehen Sie auf der linken Seite eine weiße Linie, die wie eine Straße aussieht. Wenn Ihr sie nicht seht, wisst ihr, dass es eine Straße gibt. Und erst am Ende der Straße war unser Ziel - die Coburger Hütte. Da es, dann noch einmal ordentlich 40 Minuten steil bergauf geht, mussten wir uns nach dem Aufstieg mit einem Bier und einem typischen Tiroler Gröstl belohnen.


Coburger Hütte und Tiroler Gröstl
Coburger Hütte Seebensee

- TIP -

Das Gröstl ist ein einfaches, traditionelles Tiroler Gericht, die Art von "was das Haus gab". Da das Tiroler Haus aber üblicherweise Speck, Rindfleisch, Ei und andere Vorspeisen ausgibt, ist es das wirklich wert!


Wir haben sehr gut gegessen und genossen eine weitere unvergessliche Aussicht, bevor wir uns wieder auf den Rückweg machten.


Auf dem Rückweg haben wir aber keine weiteren Fotos mehr gemacht. Aus welchem Grund? Wir wurden von einem Wolkenschauer überrascht. Innerhalb von nur 5 Minuten waren wir komplett durch. Natürlich ohne Regenmäntel (dafür hätte ich mich ohrfeigen können). Zum Glück haben wir es geschafft zu Fuß zur Hütte unter dem oben erwähnten Seebensee zu gehen. Dort sind wir wir etwa eine Stunde geblieben und haben Tee getrunken. Als es wieder aufklarte, machten wir uns wieder auf den Weg. Es regnete zwar nicht mehr, aber mit einem nasssen Schuhwerk zu laufen, ist nicht gerade angenehm.


- TIP -

In höheren Lagen sind schnelle Wetterumschwünge an der Tagesordnung. Wenn Sie in Österreich wandern gehen, sollten Sie immer darauf achten, dass Sie richtig ausgerüstet sind. Sie müssen sich nicht teuer ausstatten. Wir haben das meiste bei Decathlon gekauft - Thermoshirts (immer eins zum Wechseln), Fleece-Sweatshirt, Windjacke, ideales Schuhwerk und vor allem eine Regenjacke!


Wir fuhren gegen 16 Uhr in Richtung unseres Gästehauses. Wir übernachten generell immer gerne etwas weiter weg von unserem Zielort, wodurch wir dann immer die Möglichkeit haben, noch ein bisschen von Österreich erkunden zu können.


Am nächsten Tag machten wir uns auf den Weg zur Zugspitze. Es war eine sehr beschwerliche Reise, mit der ich definitiv nicht gerechnet hatte. Aber dazu beim nächsten Mal mehr.





 

Anmerkung:

Schauen Sie sich die Reiseroute vor Ihrer Reise immer gut an. Aufgrund der hohen Berge verlaufen die Hauptverkehrswege Österreichs nur in den Tälern, und das Straßennetz ist in den Alpenregionen relativ schmal. Wenn daher ein Abschnitt der Hauptstraße repariert werden muss, müssen Sie oft mit langen Warteschlangen rechnen oder zügig eine geeignete Umleitung finden.


Unten finden Sie eine Google-Karte mit der Route zu Ihrem Ziel.


Zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Artikels gibt es eine Straßensperrung an der Grenze zwischen Deutschland und Österreich zwischen Garmisch-Partenkirchen und Ehrwald. Es ist daher notwendig, eine östliche oder westliche Umleitung zu wählen. Die Richtungen für diese beiden Umleitungen beginnen schon in München! Die Umleitung führt nun zu einer Verspätung von etwa 45 Minuten.


Die Anfahrt zum Seebensee:




Möchten Sie Autor werden und Ihre Beiträge zu dieser Website hinzufügen? Kontaktieren Sie uns!


Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page